Schwangerschaft in einer künstlichen Umgebung wird wissenschaftlich als Ektogenese bezeichnet, ein Begriff, der 1924 von JBS Haldane geprägt wurde. Haldane, ein äußerst einflussreicher Förderer der Wissenschaft, hat es den Menschen ermöglicht, Wissenschaft und Technologie für die Bedürfnisse unserer Zivilisation durchzusetzen.
Er beschreibt den Prozess der Ektogenese als Schwangerschaft, die in einer künstlichen Umgebung von der Befruchtung bis zur Geburt stattfindet. Haldane sagte voraus, dass sie bis 2074 mehr als 70 Prozent der menschlichen Geburten ausmachen würde.

Bei der Diskussion dieser Idee in seinem Werk Daedalus bezog er sich auf einen Erfinder der griechischen Mythologie, der den Menschen durch seine Werke zu Göttern erheben wollte. Haldane widmete sich dem Studium der Eugenik und den ersten weit verbreiteten Debatten über Verhütung und Bevölkerungskontrolle.
Wo sind wir jetzt auf dem Weg zur Ektogenese? Am Anfang wurden Fortschritte in den letzten 20-30 Jahren festgestellt. Mitte der 1990er Jahre gelang es japanischen Forschern, Ziegenföten wochenlang in einer Maschine mit künstlichem Fruchtwasser zu halten.
Gleichzeitig hat die neonatale Intensivmedizin in den letzten Jahrzehnten rasante Fortschritte gemacht, die das Mindestgestationsalter, ab dem menschliche Föten am Leben erhalten werden können, vorrücken.
Derzeit kann ein vorzeitiger Fötus erst nach 22 Wochen nach der Entfernung aus der natürlichen Gebärmutter überleben. Dies ist nur etwas mehr als die Hälfte einer Schwangerschaft, die in der Regel etwa 40 Wochen dauert, und die Rettung eines in diesem frühen Stadium geborenen Babys erfordert eine ausgeklügelte, teure Ausrüstung und Pflege, aber die Möglichkeiten nehmen weiter zu.

Ein umfassender Überblick, der vor drei Jahren von der New York Academy of Sciences veröffentlicht wurde, hebt eine Reihe von Errungenschaften verschiedener Forschungsgruppen hervor, die ex vivo (außerhalb des Körpers) Uterusumgebungen zur Unterstützung von Säugetierföten in der frühen Schwangerschaft verwenden. Grundsätzlich entwickeln sich zwei Bereiche der Biotechnologie rasant, die das Potenzial haben, die Ektogenese beim Menschen zu ermöglichen, die von den Autoren des Academy Reviews als partielle Ektogenese bezeichnet wird.
Da sich der Fötus in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft viel intensiver entwickelt, ist unsere derzeitige Fähigkeit, Frühgeborene zu heilen und am Leben zu erhalten, eine Art partielle Ektogenese.
Ein Frühgeborenes, unterstützt von allen Geräten auf der Neugeborenen-Intensivstation, entwickelt sich ebenso weiter wie ein normaler Fötus gleichen Gestationsalters, der im Mutterleib überlebt hätte, jedoch mit einer wichtigen Ausnahme.
Mit Sauerstoff angereichertes, ernährtes Blut dringt in die Gebärmutter ein, und das Blut, das Abfallstoffe transportiert, fließt durch die Plazenta und die Nabelschnur. Auf der anderen Seite muss ein Frühgeborenes unter künstlichen Bedingungen durch die Lunge atmen, das Blut über die Leber und die Nieren reinigen und über den Magen-Darm-Trakt Nahrung aufnehmen.
Ganze Organsysteme, insbesondere die Lunge, sind wiederum noch nicht so früh einsatzbereit und haben ihre Grenzen.
Es ist jedoch möglich, diese Grenze zu verschieben. Eine der beiden aufkommenden Schlüsseltechnologien ist die Erforschung einer Umgebung, die mit künstlichem Fruchtwasser gefüllt ist, das mit dem Fötus wächst. Labormodelle waren die Ziegenversuche in den 90er Jahren, die zweite Methode war der Embryotransfer.
Ein sich entwickelndes Säugetier kann nicht nur von der Gebärmutter seiner Mutter auf eine Leihmutter übertragen werden, sondern nach und nach bauen die Forscher auch das Endometrium – die Gebärmutterzellschicht, die die Schwangerschaft ernährt – wieder auf.
Die Kombination dieser Technologien wird es ermöglichen, den sich entwickelnden Menschen in das künstliche Gebärmuttersystem zu überführen, das die Plazenta und die Nabelschnur umhüllt und alle notwendigen Rohstoffe wie Sauerstoff und Nahrung bereitstellt und alle Schadstoffe wie im Mutterleib entfernt.

Die weitere Entwicklung hängt also nicht davon ab, ob die Lunge und andere Organe bereit sind, ihre Aufgabe zu erfüllen. Die Anwendung eines solchen Systems auf einen Fötus in der Mitte der Schwangerschaft würde eine echte partielle Ektogenese darstellen.
Diese Methode kann die Überlebenschancen deutlich erhöhen und sogar die Zahl extremer Frühgeburten reduzieren, sodass der Übergang dieser Technologie von der Forschung in die klinische Prüfung eine unvermeidliche Frage der Zeit ist.
Wenn dies geschieht, wird es keine Hindernisse geben, die Grenze weiter in Richtung einer vollständigen Ektogenese zu verschieben. Irgendwann kann eine IVF-Eizelle auch im Frühstadium direkt in eine künstliche Gebärmutter gelegt werden, ohne dass eine natürliche Gebärmutter benötigt wird.
Eine künstliche Gebärmutter mag futuristisch klingen, aber wenn man das Beispiel einer Abtreibung betrachtet, bei der eine Mutter, die die Herrin ihres Körpers ist, beschließt, ein Baby loszuwerden, was wird passieren, wenn wir eine Technologie haben, um den Fötus zu entfernen, ohne ihn zu töten, und die Schwangerschaft zuzulassen? um fortzufahren, ohne sie zu töten. Künstliche Gebärmutter?
Sozialkonservative mögen zwar offen dafür sein, was eine künstliche Gebärmutter beim Thema Abtreibung tun kann, aber die Kehrseite der Medaille ist, dass die Technologie auch schwulen Paaren die Geburt von Kindern erheblich erleichtern wird. Alles, was sie brauchen, ist eine Eizellspenderin; Es ist nicht erforderlich, dass die Leihmutter den Embryo in die Gebärmutter sammelt und 40 Wochen lang trägt. Gleiches gilt für Transgender-Personen, die ein Kind haben möchten.
Werden wir eine düstere Zukunft haben, in der die nächsten Generationen in Bezug auf Augenfarbe, Haare und Gesichtszüge genetisch programmiert sind und aus künstlichen Inkubatoren für die menschliche Bequemlichkeit geboren werden? Eine solche Prognose klingt unheilvoll, zumal wir solche Szenarien in vielen Science-Fiction-Filmen gesehen haben.