Die britischen Gesundheitsbehörden wurden in Alarmbereitschaft versetzt, weil Fälle des tödlichen hämorrhagischen Lassa-Fiebers identifiziert wurden, ein Jahrzehnt nachdem der letzte Fall im Land registriert wurde. Dies sind drei Fälle von Personen derselben Familie, die aus Westafrika, wo die Krankheit endemisch ist und dort ständig ausbricht, in das Vereinigte Königreich gereist sind. Unterdessen zeichnet sich die Beteiligung der US-Regierung an umstrittenen Experimenten zum Potenzial von Pandemieviren ab, da eine neue US-finanzierte Studie ans Licht kommt, die die Aggression und Übertragbarkeit des Vogelgrippevirus verstärkt.
„Stiller Alarm“ in Großbritannien für Fälle von Ebola-ähnlichen Viren
Telegraph.co.uk berichtet, dass die beiden Fälle bisher bestätigt wurden und in einer speziellen sicheren Abteilung für Infektionskrankheiten im Royal Free Hospital behandelt werden, während der dritte als verdächtig gilt und im Bedfordshire Hospitals Trust behandelt wird.
Laut der UK Health Insurance Agency (UKHSA) gibt es jedoch keinen Grund zur Besorgnis, da Dr. Susan Hopkins, Chief Medical Adviser, sagte:
„Lassa-Fieber-Fälle sind im Vereinigten Königreich selten und das Virus verbreitet sich nicht leicht zwischen den Menschen. Das Gesamtrisiko ist sehr gering.“
Es wird darauf hingewiesen, dass vor diesen Infektionen seit 1980 acht Fälle von Lassa-Fieber im Vereinigten Königreich eingeschleppt wurden, wobei die letzten beiden im Jahr 2009 registriert wurden.
Die Symptome
Menschen mit Lassa-Fieber haben grippeähnliche Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Durchfall und Erbrechen.
In den schwersten Fällen kann die Krankheit zu Blutungen aus der Vagina, dem Mund oder der Nase und einer starken Schwellung des Gesichts führen.
In Westafrika werden jährlich 100.000 Fälle mit durchschnittlich 5.000 Todesfällen gemeldet. Aber etwa 80 % der Fälle sind asymptomatisch und Experten wissen nicht, wie weit verbreitet die Krankheit ist.
Was ist Lassafieber?
Die Weltgesundheitsorganisation hat die Krankheit als potenzielle Pandemie eingestuft und steht auf der Liste der prioritären Viren wie Ebola und Dengue-Fieber.
Lassa-Fieber ist eine akute virale hämorrhagische Krankheit, ähnlich wie Ebola, und Menschen infizieren sich durch den Kontakt mit Lebensmitteln oder anderen Gegenständen, die mit dem Urin oder Kot infizierter Ratten kontaminiert sind. Das Virus kann auch durch Körperflüssigkeiten von Mensch zu Mensch übertragen werden.
Umgangsformen
Bisher gibt es keine wirksame Behandlung oder keinen Impfstoff, aber mehrere Impfstoffe sind in Arbeit. Tatsächlich sind zwei in Phasentests eingetreten, der erste im Jahr 2019, während der zweite seit 2021 Versuche am Menschen durchführt.
Laut Dr. Michael Head, leitender Forscher für globale Gesundheit an der University of Southampton, ist das Virus „nicht so ansteckend wie viele andere Krankheitserreger. Die Ausbreitungsfähigkeit der Krankheit (R) wird auf 1,0 bis 1,6 geschätzt. Zum Vergleich: Das Coronavirus, das die Pandemie auslöste, hatte einen R-Wert von etwa 3, und die R-Zahl für die ansteckendste Omicron-Mutation liegt wahrscheinlich bei etwa 12.“
Umstrittene NIH-Experimente zur Erhöhung des Risikos und der Übertragbarkeit von Vogelgrippeviren
Der medizinische Forschungsdienst der US-Regierung hat Wissenschaftler finanziert, um die Vogelgrippe zu untersuchen, die nicht zwischen Menschen übertragen wird. Die Projekte des NIH zielen jedoch darauf ab, die Übertragung von Vogelgrippeviren zwischen Säugetieren zu ermöglichen und die Möglichkeit einer Pandemie als potenzielle Bedrohung für den Menschen zu bewerten.
Gain-of-Function (GOF)-Studien verbessern die Fähigkeit eines Pathogens, Krankheiten zu verursachen, indem sie seine Infektiosität und Übertragbarkeit erhöhen. Diese gefährlichen Experimente wurden noch nicht abgeschlossen, obwohl vermutet wird, dass COVID-19 das Ergebnis einer solchen NIH-finanzierten GoF-Forschung am Wuhan Institute of Virology ist.
Anstatt die gesamte GoF-Forschung seit Beginn der Pandemie einzustellen, haben die NIH und ihre Unterbehörde – das National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) – die folgenden GoF-Studien weiterhin finanziell unterstützt:
- Übertragung von Vogelgrippeviren auf Säugetiere (NIAID-Unterstützung läuft im August 2021 aus)
- Exzellenzzentren für Influenzaforschung und -überwachung (CEIRS) (NIAID-Unterstützung lief im März 2021 aus).
- Nachahmung der Evolution zur Bestimmung der Mechanismen der Übertragung von H7N9-Viren über die Luft (begonnen am 2. September 2021 und in Bearbeitung).
H5N1, ein hochpathogenes Vogelgrippevirus, wird nicht zwischen Säugetieren übertragen. Forscher wollen das Virus übertragbar machen, um die Möglichkeit einer pandemischen Übertragung abzuschätzen.
Laut Projektbeschreibung wurde „bislang keine Übertragung von Mensch zu Mensch gemeldet. „Mehrere Versuche in der Vergangenheit, H5-Viren (normalerweise nicht zwischen Säugetieren übertragen) zu selektieren, waren erfolglos.“
Aus diesem Grund „planen die Forscher, nicht übertragbare Viren mit unterschiedlichem genetischem Hintergrund an Frettchen (ein etabliertes Modell für die Übertragung von Influenzaviren) weiterzugeben, um nach übertragbaren Mutationen zu selektieren.“
Ausgewählte Mutationen werden durch ihre biologischen Wirkungen und die Fähigkeit von H5N1, auf Säugetiere übertragen zu werden, charakterisiert.
Das Projekt umfasst Studien zu pandemischen Tiergrippeviren, es wurden jedoch keine weiteren Details veröffentlicht.
Gemäß der Beschreibung für Projekt 1R21AI144135-01:
„Der asiatische Ursprung des Vogelgrippevirus H7N9 (AIV) γ wurde nicht auf den Menschen übertragen. Es besteht jedoch eine gute Chance, dass sich diese Viren entwickeln, um über den Luftweg übertragen zu werden und eine Pandemie auszulösen … Viren, die H7N9 HA und NA tragen, werden im Rückgrat des A/PR8-Impfstoffs erzeugt. Mutationen werden in die HA- und NA-τμή-Gensegmente eingeführt. Wir werden die Replikationskinetik rekombinanter H7N9-A / PR8-Viren auf ihr Wachstum in primären Epithelzellen der menschlichen Atemwege untersuchen. „Zu den primären menschlichen Zellen gehören Epithelzellen aus Nase, Luftröhre, Bronchien und kleinen Atemwegen.“
Die Forscher wollen die Übertragung des Virus auf dem Luftweg ermöglichen, um das Pandemiepotenzial des H7N9-Virus zu bewerten.
Diese jüngsten vom NIH finanzierten Experimente sind nur einige der vielen umstrittenen Laborstudien, die von der Behörde genehmigt wurden. Eine davon war die Untersuchung des gefährlichen Fledermaus-Coronavirus in China, die in den USA auf einen möglichen Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie untersucht wird.
Trotz wiederholter Dementis von NIAID-Direktor Dr. Anthony Fauci, unter anderem vor dem Kongress, räumte das NIH letztes Jahr schließlich ein, dass die USA die GoF-Fledermaus-Coronavirus-Forschung in Wuhan finanzierten, wo die Pandemie begann und sich auf der ganzen Welt ausbreitete.
Der Zuschuss in Höhe von 3,7 Millionen US-Dollar ging an die US-amerikanische Non-Profit-Organisation EcoHealth Alliance. In einem Schreiben an das US-Repräsentantenhaus erklärte das NIH, dass die EcoHealth Alliance gegen die NIH AI110964 Geschäftsbedingungen verstoßen und nicht alle ihre Aktivitäten in China aufgeführt habe.
Laut dem NIH-Brief wurde ein „begrenztes Experiment“ durchgeführt, um zu testen, ob „Proteine aus in China zirkulierenden natürlichen Fledermaus-Coronaviren in der Lage waren, in einem Mausmodell an den menschlichen ACE2-Rezeptor zu binden“.
Nach der Veröffentlichung eines Berichts des Geheimdienstausschusses des Repräsentantenhauses, in dem es heißt, dass „erhebliche zufällige Beweise“ den Fall des Laborlecks stützen, forderte Sprecher Mike Gallagher die Mitglieder des Kongresses und die Medien auf, sich die zusätzlichen Lecks genauer anzusehen. US-Steuerzahler schicken Dollar an die EcoHealth Alliance.
„Wenn man anfängt, Grundlagenforschung zu betreiben, wird schnell klar, dass sie viel größer ist als Dr. Fauci und die gesamte US-Regierung betrifft“, so der Abgeordnete.
Die EcoHealth Alliance hat nach Angaben des US Federal Contract Register seit 2003 insgesamt 112,1 Millionen US-Dollar an Fördergeldern der US-Regierung erhalten.
Seine Hauptsponsoren sind das NIH durch NIAID und das Pentagon durch den Defense Threat Reduction Service (DTRA). Ziele der Projekte sind der Nachweis und die Bewertung von Pandemieviren hauptsächlich in Afrika und Asien.